Neuer Skandal um das Krankenhaus Links der Weser
Aufsichtsrat kannte nicht alle Papiere

von Roman Fabian*
21.02.2024



Es mag viele Leserinnen und Leser amüsieren, dass sich die Aufsichtsratsmitglieder der Gesundheit Nord von der Geschäftsführung und der Gesundheitssenatorin am Nasenring durch die Manege führen lassen. Tatsächlich ist der Skandal viel größer.

Der Betriebsrat des Klinikums Links der Weser (LdW) informierte immer wieder darüber, dass Unterlagen zur sachgerechten Entscheidungsbewertung fehlten, zuletzt trug der Betriebsrat Bürgermeister Bovenschulte und Gesundheitssenatorin Bernhard dies am 20. Dezember 2023 im Rathaus vor. Erst Anfang Februar hat der Betriebsrat des LdW alle Unterlagen erhalten. Ich gehe davon aus, dass hier gezielt wesentliche Informationen zurückgehalten wurden, um politische und Gremientscheidungen zu steuern.

Leider wird die Strategie der Intransparenz fortgeführt. Es ist eine Fehlentscheidung, das LdW zu schließen. Sollte einmal aufgeklärt werden, warum den Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern wesentliche Unterlagen vorenthalten wurden, deckt man damit vielleicht die wahren Schließungsinteressen auf.

Diese Fehlentscheidung muss korrigiert und die ganze Angelegenheit im Rahmen eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses aufgeklärt werden. Bremen und insbesondere die linke Weserseite braucht das Klinikum Links der Weser als Akutkrankenhaus.

*Roman Fabian ist Betriebsratsvorsitzender im Klinikum Links der Weser

Hier gibts ein pdf zu Geschichte, den Hintergründen und Motiven zur "Restrukturierung" der Gesundheit Nord gGmbH vom Betriebsrat des Klinikums Links der Weser


Mehr zu Gesundheit

Das Versagen der Krankenhausfinanzierung: Ein Kahlschlag mit System

Deutschland hat ein duales Krankenhausfinanzierungssystem, die finanziellen Mittel stammen aus zwei Quellen. Für Bau, Unterhalt und Investitionen sind die Bundesländer zuständig. Die laufenden Kosten für Personal oder Material tragen die Krankenkassen. Beide Säulen der Finanzierung werden seit Jahren auf groteske Weise vernachlässigt und untergraben, so dass ein Zerstörungsprozess in der Krankenhauslandschaft die zwangsläufige Folge ist.
Weiter lesen...


§ 219a - Das kleine schmutzige Anhängsel

Vor wenigen Tagen ist der §218 einhundertundfünfzig Jahre alt geworden. Seit einhundertundfünfzig Jahren wogt eine große gesellschaftliche Diskussion über diesen Paragraphen hin und her. Solange Männer die politischen Entscheidungen in unserem Land dominieren, wird eine Lösung im Sinne der Selbstbestimmung von Frauen in weiter Ferne bleiben.
Weiter lesen...


Erkranken schadet Ihrer Gesundheit

Der erfahrene Chirurg Bernd Hontschik prangert die Umwandlung unseres Gesundheitssystems in eine profitorientierte Industrie mit all ihren "kranken" Begleiterscheinungen seit vielen Jahren an und fordert dazu auf, zur eigentlichen Bestimmung der Medizin zurückzukehren.
Weiter lesen...


Corona-Virus in der EU: Gesundheitssysteme nicht vorbereitet

Sars-Cov2 ist die aktuelle Variante des seit Jahrzehnten bekannten Corona-Virus. Er war so ähnlich schon ein paar mal aufgetaucht, 2003 als SARS, 2012 als MERS. Vor neuen Varianten wurde seit den 1990er Jahren gewarnt. Trotzdem war auch die EU völlig unvorbereitet.
Weiter lesen...