Clare Daly – eine seltene, aber laute Stimme der Vernunft und der Empörung



von Bernd Fischer
19.03.2023



Clare Daly, EU-Abgeordnete der irischen sozialistischen Partei Independents 4 Change und Mitglied der Fraktion Die Linke im Europäischen Parlament, hat am 16. März 2023 in der Parlamentsaussprache – nicht zum ersten und sicher nicht zum letzten Mal - die europäischen Kriegstreiber angeprangert, denen sie einen „beschämenden Mangel an Empathie“ für die „einfache Menschen“ unterstellt, die seit über einem Jahr zu Zigtausenden an der ukrainischen Front verrecken.

„Während wir uns hier in Sicherheit, Tausende von Kilometern von der Front entfernt, die Jubelrufe (über die Waffenlieferungen –BF) anhören, denke ich, es könnte eine nützliche Übung für uns sein, uns daran zu erinnern, was die einfachen Ukrainer erleben. The Economist berichtet von Zwangsrekrutierungen im ganzen Land. Rekrutierte ohne Erfahrung und Ausbildung werden an die Front geschickt, was ein britischer Minister als Abnutzung in den Ausmaßen des 1. Weltkriegs beschreibt. Die Verluste sind geheim, doch wir wissen, dass die Zahl der Opfer auf etwa 120.000 geschätzt wird. Bataillonskommandeure berichten der Washington Post, dass Rekruten massenhaft aus ihren Stellungen fliehen. Politico berichtet vom harten Vorgehen gegen Deserteure. Das sind menschliche Wesen! Und in der Kriegsrhetorik hier herrscht ein beschämender Mangel an Empathie für einfache Menschen! In der Debatte geht es nur darum, dass die Waffen weiter fließen, damit der Krieg noch lange weitergeht. In der Ukraine verbrennt eine Generation von Männern, Söhnen, Ehemännern und Brüdern, die niemals ersetzt werden können. Das kann nicht ewig so weitergehen.

Und ihr widerlichen Kriegsgeneräle, die ihr hier sitzt und diese Männer in den Tod treibt, ihr macht mich krank! Wir brauchen Frieden, wir brauchen Dialog, wie unangenehm das auch sein mag.


Gehen Clare Daly oder ihr Parteifreund Michael „Mick“ Wallace ans Rednerpult im EU-Parlament, vertieft sich die Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in ihr Smartphone, runzelt ab und zu die Stirn oder zieht die Nase kraus, ja, manchmal lächelt sie auch ihr feines Überlegenheitslächeln über diese Leute, die so dumm sind und sich weigern, mit den Wölfen zu heulen, anstatt die Aktienkurse der europäischen und US-amerikanischen Rüstungsindustrie mit Aufträgen in nie gekanntem Umfang in die Höhe zu treiben. Diese Leute, so mag mit der Präsidentin auch die Mehrheit der EU-Abgeordneten denken, sind eine Schande für das Parlament, denn sie benutzen die Moral der Moralapostel nicht als Waffe, um mit immer mehr Waffen einen unmoralischen Krieg zu führen, nein, sie vertreten ihr friedenspolitisches Ideal mit großer Konsequenz, und dafür haben sie unseren Respekt verdient.

Mehr zu Gesundheit

Das Versagen der Krankenhausfinanzierung: Ein Kahlschlag mit System

Deutschland hat ein duales Krankenhausfinanzierungssystem, die finanziellen Mittel stammen aus zwei Quellen. Für Bau, Unterhalt und Investitionen sind die Bundesländer zuständig. Die laufenden Kosten für Personal oder Material tragen die Krankenkassen. Beide Säulen der Finanzierung werden seit Jahren auf groteske Weise vernachlässigt und untergraben, so dass ein Zerstörungsprozess in der Krankenhauslandschaft die zwangsläufige Folge ist.
Weiter lesen...


§ 219a - Das kleine schmutzige Anhängsel

Vor wenigen Tagen ist der §218 einhundertundfünfzig Jahre alt geworden. Seit einhundertundfünfzig Jahren wogt eine große gesellschaftliche Diskussion über diesen Paragraphen hin und her. Solange Männer die politischen Entscheidungen in unserem Land dominieren, wird eine Lösung im Sinne der Selbstbestimmung von Frauen in weiter Ferne bleiben.
Weiter lesen...


Erkranken schadet Ihrer Gesundheit

Der erfahrene Chirurg Bernd Hontschik prangert die Umwandlung unseres Gesundheitssystems in eine profitorientierte Industrie mit all ihren "kranken" Begleiterscheinungen seit vielen Jahren an und fordert dazu auf, zur eigentlichen Bestimmung der Medizin zurückzukehren.
Weiter lesen...


Corona-Virus in der EU: Gesundheitssysteme nicht vorbereitet

Sars-Cov2 ist die aktuelle Variante des seit Jahrzehnten bekannten Corona-Virus. Er war so ähnlich schon ein paar mal aufgetaucht, 2003 als SARS, 2012 als MERS. Vor neuen Varianten wurde seit den 1990er Jahren gewarnt. Trotzdem war auch die EU völlig unvorbereitet.
Weiter lesen...