Immer mehr Reichtum für die Superreichen

von Holger Balodis und Dagmar Hühne
20.06.2022



Bei allen schlechten Nachrichten gibt es auch Grund zur Freude: Im vergangenen Jahr stiegen die Privatvermögen in Deutschland um 10,3 Prozent auf 20,2 Billionen Dollar oder 19,2 Billionen Euro (laut Boston Consulting Group). Das Vermögen ist stark konzentriert bei rund 3.100 Superreichen, die mindestens 100 Millionen Dollar besitzen (Ultra-High-Net-Worth-Individuals). Nur in den USA und China gibt es noch mehr Individuen dieser raren Spezies. Erstaunlicherweise können auch die vermögenden Schweizer, Luxemburger oder Russen da nicht mithalten. Auch in der Breite waren die Vermögenden hierzulande erfolgreich. Die Zahl der Millionär*innen stieg auf über 1,6 Millionen (+6,4 Prozent). Auch hier Platz 3 in der Weltrangliste.

Aber hier endet die erfreuliche Nachricht, jedenfalls für den Rest der Bevölkerung. Denn die Allermeisten haben von dem Reichtum wenig bis nichts. Zwar könnte mit einem Vermögen, das dem 8-fachen der aktuellen Staatsverschuldung (2,4 Billionen Euro) entspricht, viel Gutes bewirkt werden. Theoretisch jedenfalls. So lange aber keine Vermögenssteuer existiert, man sich trickreich weitgehend um die Erbschaftssteuer herummogeln kann und die Einkommenssteuer bei Vermögenseinkommen weitgehend zahnlos bleibt, wird sich wohl wenig ändern. Die Hartz4-Sätze bleiben skandalös niedrig, die Tafeln können die explodierende Nachfrage der Armen nicht befriedigen und die 21 Millionen Rentner*innen warten weiter auf Renten, die ihren Lebensstandard sichern könnten. Der Vergleich mit den Nachbarländern in den OECD-Statistiken zeigt es gnadenlos auf. In Frankreich, Belgien, Österreich, Luxemburg Dänemark oder den Niederlanden gibt es zwar nicht so viele Millionär*innen und erst recht nicht so viele Ultrareiche wie bei uns, doch im Alter können sich die Beschäftigten von heute über Lohnersatzquoten freuen, von denen unsere Rentner*innen nur träumen können. Es ist höchste Zeit, das zu ändern.


Letzte Veröffentlichung: Holger Balodis und Dagmar Hühne: Rente rauf! So kann es klappen, DVS Verlag, 204 Seiten, 18 Euro (ISBN 978-3-932246-98-2) Sie bekommen das Buch schnell und portofrei entweder direkt über uns (balodis@vorsorgeluege.de) oder den Frankfurter DVS-Verlag (http://www.dvs-buch.de/).

Mehr zur Rente

Stoppt endlich die Verdummung!

Ja, hört denn diese gnadenlose Verdummung nie auf? Bereits in den vergangenen 30 Jahren wurden durch Absenkungen des Rentenniveaus und massive Verschlechterungen im Rentenrecht die Ansprüche der Versicherten um fast 40 Prozent zusammengestrichen. Von Massenprotesten der Bevölkerung keine Spur.
Weiter lesen...


Grundrente - Der vermaledeite Meilenstein

Die 2021 eingeführte Grundrente ist mitnichten eine Mindestversorgung auf existenzsicherndem Niveau. Schlimmer noch: Sie wird nur in wenigen Fällen dazu führen, dass Renter*innen mehr haben als das, was Grundsicherungsbezieher*innen zusteht. Damit ist das, was als Respekt für die Lebensleistung gedacht war, glatt gescheitert.
Weiter lesen...


Der Rentenbetrug geht weiter. Die Alterssicherung unserer Abgeordneten.

Die Koalition hat im November 2019 das Konzept für eine Grundrente vorgelegt. Sehen wir uns in diesem Zusammenhang einmal die Altersbezüge derjenigen an, die in der Politik über die Rentenhöhe der Mehrheit der Bevölkerung entscheiden.
Weiter lesen...


Krise der privaten Altersvorsorge

Sowohl die Betriebsrenten als auch die private Vorsorge mit Lebensversicherungsprodukten, also die zweite und dritte Säule der Altersvorsorge, funktionieren offenbar nicht, jedenfalls nicht so, wie man uns das seit 20 Jahren erzählt hat.
Weiter lesen...